Pusteblumen haltbar machen

Wiesen voller Pusteblumen verzaubern uns im Moment. Wäre es nicht schön, wenn ihr diese filigranen Schönheitein für eine Weile bewahren könntet?

Ich sag euch, das geht! Und ich zeige euch auch, wie ihr aus diesen fragilen Schönheiten eine wunderschöne Deko machen könnt.

Hier bekommt ihr eine kurze Anleitung, ist wirklich super einfach!

  1. Verblühten Löwenzahn, der kurz vor dem Öffnen zur Pusteblume ist, pflücken.
  2. Steckdraht von unten in den Stil bis zur Blüte stecken. Der Draht sollte unten etwas rausstehen er kann dann später umgebogen werden um den Stängel zu stabilisieren (geht ziemlich einfach, denn der Stängel ist hohl)
  3. Die einzelnen Stängel mit Abstand in ein Gefäß stellen oder evtl. in einen Steckschwamm/Styropor stecken
  4. Jetzt werden die Schirme aufgehen, aber nicht mehr wegfliegen (vielleicht ein paar wenige)
  5. Wenn sich die Schirme geöffnet haben, könnt ihr sie noch mit Haarlack einsprühen, aber UNBEDINGT mit Abstand (20 – 30cm)
  6. Jetzt könnt ihr euch diese zarten Gebilde in einer Cloche, auf Baumscheiben oder in einem großen Windlicht arrangieren. Zum Befestigen auf dem Boden nehmt ihr einfach ein bisschen Knete oder Steckschwamm.

So und jetzt raus mit euch in die Natur und Löwenzahn pflücken.

Lasst mal in den Kommentaren hören wie es geklappt hat.